Beschwerdemanagement

Die Aufdeckung von sexueller Ausbeutung wird durch eine beschwerdefreundliche Kultur und niederschwellige Beschwerde- und Meldestrukturen erleichtert. Der Videoimpuls gibt Einblick in die Stolpersteine und Erfolgsfaktoren von internen Ansprechpersonen.

Tauschen Sie sich zu einzelnen Aussagen dieses Videos aus:
(vgl. Zitate aus dem Video, auch als Download)

  • Wie leicht fällt es Ihnen, sich zu beschweren und etwas zu melden, wenn Sie etwas stört?
  • Was erleichtert Ihnen diesen Schritt?
  • Was braucht Ihre Organisation, damit Meldungen niederschwellig und effektiv angebracht werden können?
  • Wer kann darin welche Funktion übernehmen?
  • Welche Schritte können Sie in Ihrer Rolle heute dazu unternehmen?

Melde- und Beschwerdemanagement ist eine komplexe Aufgabe:

  1. Schaffen von niederschwelligen Meldestrukturen,
  2. verankerte Meldepflichten auf allen Ebenen sowie
  3. geklärte Schnittstelle zur Leitung als Beschwerdeinstanz und zu einem Krisenstab.

Die untenstehenden Tools …

  • liefern eine Basis zur Weiterentwicklung Ihrer Massnahmen,
  • ersetzen aber nicht den Prozess der Auseinandersetzung, den es für ein gut verankertes Schutzkonzept braucht.

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